Mittwoch, 5. September 2018

Shoppen


Yeah - ist das ein fantastischer Tage heute! Leider habe ich den Anfang schon wieder verschlafen. Spiegelglatt liegt mir das Meer zu Füßen. Bei Balangen auf der gegenüberliegenden Seite kriechen weiße Nebelschwaden entlang eines Tales in den Fjord hinein. Hägar, das ist ein Tag für einen Ausflug! Schnapp Dir Deinen Rucksack (Anhänger) - wir gehen shoppen! Besuchen wir Harstads "Männer-Kindergärten". Die heißen hier nicht Hornbach, Bauhaus oder Obi, sondern Biltema, Jula oder Byggmaker. Die Fahrt macht richtig Spaß - die Sonne lacht, überall sind Boote auf dem Wasser unterwegs. Unter der Tjeldsundbrücke strahlt ein türkisfarbenes Meer.

Bei Jula, hatte ich mir letztes Jahr einen kleinen Kompressor gekauft, der im Frühjahr kaputt gegangen ist. Die sollen dort mal schauen, was hier zu machen ist. Pech - Garantie seit 4 Wochen abgelaufen, einschicken kostet 250 Kronen und dann kommen Material und Arbeitszeit dazu - das ganze Teil hat 600 Kronen gekostet. Ich glaube, das lohnt sich nicht. Immerhin hat der junge Mann den Fehler festgestellt, der Luftschlauch ist direkt am Anschluss im Gehäuseinneren geplatzt. Ansonsten macht der Bursche aber keinen besonders kompetenten Eindruck - Kabel und Schlauch hat er einfach aus dem Gehäuse herausgerissen. Er soll mir noch beim Kauf einer Pumpe helfen, insbesondere bei den erforderlichen Schlauchanschlüssen. Ziellos irrt er umher und greift willkürlich nach Schläuchen oder Befestigungen. Was er mir andrehen will ist einfach nur Murks. Zu guter Letzt habe ich meine 7 Sachen beieinander und ein fast gutes Gefühl.
Fast hätte ich jetzt die wichtigste Sache vergessen, die Trollkraft! Die gibt es beim Byggmaker nebenan. Oder zumindest gab es sie letztes Mal dort. Nach längere Suche finde ich 3 kleine Päckchen (2,5 kg) für jeweils >250 Kronen (ca. 25 €). Ich brauche aber 20 kg! Als ich nach ca. 20 min einen Verkäufer auftreiben kann, meint dieser, am Montag käme wieder eine Lieferung. Das geht ja gar nicht! Er versteht mich und hat eine Idee: ein Telefonat - wenn ich 20 kg für 1250 Kronen haben will, kann die Ware in ca. 2 h da sein. Das klingt nach einem guten Plan!

Die Wartezeit vertreibe ich mir in der Stadtmitte im Hafen. Die Sonne wärmt wunderbar,  von einer kleinen Insel schießt eine Katamaran-Fähre heran. Kurz vor dem Hafen macht sie eine Vollbremsung und schleicht dann durch den Hafen. Sie dreht 2 mal auf der Stelle und verschwindet dann wieder. Was das wohl war?
Das Hafenbecken ist voll von Quallen - denen möchte ich nicht im Wasser begegnen, auch wenn sie eigentlich ganz hübsch aussehen. Von oben gesehen haben sie 4 purpurne Ringe, wie ein vierblättriges Kleeblatt; von unten sieht das Innere ein wenig wie ein Seestern aus. Sie bewegen anmutig ihre klare Hülle, bewegen sich aber kaum fort. Zumindest nicht in eine erkennbare Richtung. Umschwärmt werden sie von Milliarden winzig kleiner Fischchen - keine Ahnung, welche Sorte.
Es gibt ein Hafenterminal mit einem kleinen Cafe, die haben auch Tische und Stühle in der Sonne stehen. Ich schaue mal rein und finde jede Menge Andenken, besonderer Schokoladen und "Pretzel-Triangel", die aus Deutschland importiert wird. Ich finde das lustig und komme mit den jungen Besitzern ins Gespräch. Sie sind aus Polen und ganz nett. Ja, ich darf mich draußen einfach so ein wenig hinsetzen.
Zurück im Baumarkt bin ich etwas zu früh - der Troll ist noch nicht angekommen. Dauert aber nicht mehr lange. Bezahlen muss ich in bar, direkt an den Boten - die Ware hat der Verkäufer des Baumarkts "fremd" organisiert. Und - es kostet jetzt nur noch 1000 Kronen (ca. 100 €), also nur etwa der halbe Preis, wie wenn ich die kleinen Pakete zusammengekauft hätte. Da freut sich doch das sparsame Schwabenherz! Noch mehr, als es auf dem Heimweg bemerkt, dass der Sprit an der Haustanke über 20 Ct teurer ist, als ich am Morgen in Harstad bezahlt habe.

Der Himmel ist nun etwas bewölkt, die Heimreise folglich nicht mehr so euphorisch. Schön ist es trotzdem. Sobald sich hinter mir einige Fahrzeuge aufgestaut haben (mehr als ca. 70 km/h fahren wir nicht), biege ich beim nächsten Parkplatz oder Bushaltestelle kurz ein und lasse die Schlange vorbei. Um 18 Uhr, als wir zu Hause sind, ist der Tag ja eigentlich gelaufen. Betrachten wir ihn eben als "Urlaubstag", den ich bei herrlichem Wetter in fantastischer Natur genießen durfte. Aber irgendwie kann ich das nicht - den ganzen Tag "nichts tun". Ich meine, keinen Fortschritt sehen... Also kontrolliere ich kurz meine Sprengbohrungen und nehme mir dann mal den Kompressor vor. Sein Gehäuse ist besser gesichert als Fort Knox - 11 Schrauben halten es zusammen. 4 oder 5 hätten bestimmt gereicht! Innen drin sieht alles ziemlich einfach aus, der Schlauch ist schnell und ca. 3 cm gekürzt und neu angeschraubt. Eine unmotiviert herumfallende Schraube findet auch wieder einen sinnvollen Platz und ansonsten nutze ich die Chance, den ganzen angesammelten Dreck zu entfernen. Zusammenbauen. Gut 1/4 Stunde hat der Zauber gedauert - so lobe ich mir das!
Nun zur neuen Pumpe. Die soll später mal Meerwasser in meinen noch nicht vorhandenen Badestamp pumpen. Ich möchte sie heute mit meinen Wasserkanistern schon mal ausprobieren. Ich schließe alles an, montiere die Schläuche und fülle sie mit Wasser. Beim dritten Versuch pumpt sie dann, aber wie schon befürchtet, ist einer der Schlauchanschlüsse nicht dicht und das Wasser spritzt nebendran heraus. Da werde ich nochmal bei Jula vorsprechen müssen... What next? Ja, mit der Terrasse könnte ich zumindest schon mal ein klein wenig anfangen. Es ärgert mich schon, dass ich die mühsam montierte Verkleidung aus zig Leisten jetzt wieder abbauen muss - nicht weil sie so schön ist (ich mag sie ja gar nicht), sondern weil ich mir soviel Mühe damit gemacht hatte. Viggo und Randi winken im Vorbeifahren.

Feierabend - es ist schon 8 Uhr und ich möchte ja meine Makrele noch genießen! Ich habe beschlossen, sie zu grillen - für den Räucherofen ist sie zu groß. Außerdem kann ich ja dann meine Feuerstelle testen. Im Feuermachen bin ich noch kein so großer Künstler wie im Regenmachen, aber da habe ich ja auch noch nicht so viel Erfahrung. Kann ja noch kommen.
Die Luft wird jetzt schon empfindlich kühl, es hat noch 12 Grad, aber mein Fisch kommt zusammen mit den Kartoffeln ganz schön ins Schwitzen. Hmmmm, der Geschmackstest fällt sehr positiv aus. Ich fürchte, ich entwickle mich vom "Fisch-nicht-Esser" noch zum Fischliebhaber. Ich wußte gar nicht, dass Makrelenfleisch so lecker sein kann! Gut's Nächtle!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen